www.koelnerorientierungslauf.de
Home
Was ist OL?
Wer sind wir?
Training
Termine
OL-Gebiete in Köln
Ergebnisse, Berichte
vor 2013
DM Staffel & Lang-OL
Westfäl. Meistersch.
Ruhrpokal 2011/12
Bericht Ruhrpokal 11
Volks-OL Bottrop '12
Ruhrpokal 2012/13
Bericht Ruhrpokal 12
2013
2014
2015
2016
2017
Fotos
Kontakt
Links

Bottroper Volks-OL am 26.02.2012

(ein Bericht von Jan Bouwman)

 

Am Sonntag, den 26.2.2012 fand in Bottrop der 27. Bottroper Volks-OL bei mittlerweile wärmerem, aber nicht ganz trockenem Wetter statt. Veranstaltet wurde dieser auf der Karte „Gartenstadt Welheim“, überwiegend Wohngebiet mit einigen kleineren unbebauten Bereichen und zwei Halden. Der Lauf wurde als Postennetz-OL mit Massenstart veranstaltet, es gab insgesamt 20 Posten mit SI-Stempelsystem, die in 3 Kategorien frei wählbar abgelaufen werden konnten: 10, 15 oder 20 Posten. Bei Fehlposten wird in die nächst tiefere Kategorie abgestuft. Es wurden mehrere Gruppen mit jeweils etwa 20 Läufern gebildet, die mit einem Abstand von 10min. starten konnten.

 

Beim Blick auf die Karte wurde mir klar, dass Posten 34, 35, 33 und 32 schön südlich vor dem Ziel liegen, sodass ich mich entschied, nach Südosten zu starten und gegen den Uhrzeigersinn die Gebiete abzulaufen (36, 39, 31, 40, 38, 37). Beim Übergang in den Nordosten habe ich leider Posten 47 übersehen, den ich Richtung 41 ohne nennenswerten Umweg hätte mitstempeln können. Mir war unklar, wie steil die Halde sein würde und ich entschied mich für die nordöstliche Bahnunterführung, da dort ein Pfad nicht weit entfernt gewesen wäre. Dann nach der 41 im Bogen durch den Norden 42, 43, 44, 45, 46 und unter der Bahn hindurch in den Südwesten zur 48. Zwischen 48 und 49 wollte ich die 47 nachholen, somit ein Umweg von 800m, aber nicht mehr zu ändern. Leider habe ich danach die 49 überlaufen und bin direkt zur 50, was am Ende einen Fehlstempel und die Abstufung in H15 bedeutet hat. Der Schluss dann wie zuvor erwähnt.

 

Unsere Ergebnisse:


 D15   2. Pussak, Maren   53:15
 D20   3. Hoffmann, Caroline   50:28
    4. Jacob, Florence   58:33
 H10   7. (10) Milinski, Thomas   57:46
 H15 17. (18) Bouwman, Jan 1:21:37
 H20 21. (35) Wollgarten, Hermann 1:05:04