www.koelnerorientierungslauf.de
Home
Was ist OL?
Wer sind wir?
Training
Termine
OL-Gebiete in Köln
Ergebnisse, Berichte
vor 2013
2013
2014
2015
alle Ergebnisse 2015
Volks-OL Bottrop '15
24h-OL Thüringen
DM Mittel 2015
O-Festival Tirol
OL-Urlaub Schweden
3 Tage von Kempen
Ruhrpokal 2015/16
2016
2017
Fotos
Kontakt
Links

Bottroper Volks-OL am 22.02.2015

(ein Bericht von Maren Pussak)

 

Eine Woche nach Abschluss der Winterserie traf sich ein Teil des Kölner OL-Teams in Bottrop zum alljährlichen Bottroper Volks-OL. In diesem Jahr stand anlässlich des Jubiläums ein Doppel-Sprint auf dem Programm, der als Teil der Deutschen Park Tour gewertet wurde. Es galt zunächst eine 4,2 km lange Bahn auf der Karte "Prosperpark" zu bewältigen, um anschließend (nach einer selbst bestimmten Pause) eine 3,5 km lange Bahn "An der Hasenhegge" nachzulegen.

Angesichts der großen Anzahl an Posten und der daraus resultierenden mehrfachen Kreuzung der Bahn auf der Karte musste diesmal sehr genau gelesen werden, wo denn der nächste Posten tatsächlich ist. Bei der Kontrolle der Posten hilft üblicherweise die Postenbeschreibung sowie die Kontrollnummer. Dumm, wenn man die falsche Postenbeschreibung dabei hat (z.B. bei Lauf 1 die von Lauf 2)... So entstehen unnötige Fehlstempel. Aber man lernt hoffentlich für's Leben.

Eine zweite "Falle" lauerte kurz vor'm Ziel, als quasi auf der Zielgeraden noch ein Posten "versteckt" war - auch dieser wurde von einigen Läufern übersehen und führte zu (ärgerlichen) Fehlstempeln.

Der zweite Lauf war OL-technisch nicht sehr anspruchsvoll: keine Höhenlinien, kaum Routenwahlen. Hier kam es also eher auf die Laufform und die Kraftreserven nach dem ersten Lauf an.

Alles in allem ein nicht allzu schwieriger, doppelter Sprint-OL in Wohn- und Parkgebieten. Über (meiner Meinung nach) Fehlinformationen z.B. bezüglich der Streckenlängen oder der Schuhempfehlung wollen wir mal hinweg sehen, die Organisation und Infrastruktur waren wie immer top. Und wir konnten ein neues Teammitglied begrüßen: Melanie Günther startete erstmals für das Kölner OL-Team. Willkommen im Team, Melanie!

 

Flo

  

Die Karten vom Prosperpark (mit Laufroute von Maren) und an der Hasenhegge (mit Laufroute von Flo).

 

Hier die Ergebnisse unserer Teammitglieder:

Damen lang (4,2 / 3,5 km)
2. PlatzFlorence Jacob
  53:37 min.
 5. PlatzMelanie Günther
  58:26 min.
  Tatsiana FirahaFehlstempel

 Maren PussakFehlstempel
Herren lang (4,2 / 3,5 km)13. Platz
Dzmitry Firaha  50:43 min.
 24. PlatzJan Bouwman1:08:22 Std.

 

Alle Ergebnisse des Laufs findet ihr hier.